Neue Features von Analysis for Office 2.4

Im folgenden Blog erläutere ich 5 neue Funktionen von AfO 2.4.

Erste neue Funktion: Anpassen der Benutzeroberfläche.

Seit der Version 2.4 lassen sich bestimmte Teile der Benutzeroberfläche von Analysis an unsere Bedürfnisse anpassen, damit die Nutzbarkeit für unser tägliches Arbeiten mit AfO vereinfacht werden kann. Um unser eigenes Profil zu erstellen gehen wir über Datei -> Analysis -> und den Button „Customize User Interface“

Anschließend gelangen wir in die Einstellungen für unser eigenes Profil:


Hier können wir nun, die von uns benötigten Einstellungen vornehmen, beispielsweise das Einfügen von Datenquellen, oder die Einfügefunktion einschränken. Hier können wir auswählen, ob wir das Einfügen von Diagrammen, Infofeldern oder Filtern zulassen wollen. Ein weiteres interessantes Merkmal ist der Schutz von Arbeitsblättern und Arbeitsmappen. Hier können wir die Aktionen definieren, die andere Benutzer dürfen.



Zweite neue Funktion: die Kombinieren-Funktion

Eine wirklich tolle neue Funktion ist die 'kombinieren' Funktionalität. Wir können jetzt zwei Kreuztabellen miteinander kombinieren, sie verhalten sich anschließend eine Kreuztabelle. Um dies zu erreichen, müssen wir die Kreuztabellen (Tabellenblätter) zunächst gruppieren. Die Gruppierung erfolgt beispielsweise über die Befehle per rechts-click.


Die Möglichkeit, beide Berichte miteinander zu kombinieren, erfolgt über die Ribbon-Leiste.



Die Kreuztabelle, aus der wir die Gruppierung anstoßen, wird als Master und somit führende Tabelle definiert. Sie bestimmt die Struktur der der kombinierten-Kreuztabelle.


Zum Beispiel können wir in unserem Fall auf den jeweiligen Monat filtern und die Werte aus beiden Berichten werden nun gefiltert dargestellt.



Dritte neue Funktion: Hierarchien

An dieser Stelle können wir nun auch Dimensionen, die in unterschiedlichen DataSourcen vorkommen, in einer Arbeitsmappe verknüpfen. Dies bedeutet, wenn wir auf der Haupttabelle (Bericht) einen Filter setzen, beeinflusst dieser Filter automatisch die verknüpften Berichte. Zum Beispiel, setzen wir einen Filter auf einen bestimmten Abfragezeitraum in der führenden Tabelle, so gilt dieser Filter für alle anderen verknüpften Tabellen.

Neben der Verwendung von vordefinierten Hierarchien für bestimmte Dimensionen können wir nun Merkmale gruppieren, damit diese in einem eigenen Knoten interaktiv angezeigt zu werden. Wenn eine Dimension mit ihrer flachen Präsentation angezeigt wird, können wir nun eine benutzerdefinierte Hierarchie erstellen, um die Merkmale als hierarchische Präsentation anzuzeigen. Diese neue Hierarchie wird unter den Hierarchieknoten für die entsprechende Dimension auf der Registerkarte Analyse des Designpanels in ähnlicher Weise wie bei vordefinierten Hierarchien aufgelistet. Auf der anderen Seite ist es nun möglich, ganze Hierarchien abzubauen.


Vierte neue Funktion: Arbeitsmappe (Workbook) schützen

Mit dieser Funktion lässt sich nun ein Workbook analog einer Excel-Arbeitsmappe schützen. Es lassen sich einzelne Zellen, Zeilen und Spalten usw., sowie das gesamte Workbook per Passwort schützen.
Um diese neue Funktion zu nutzen, müssen wir über Datei ->  Analysis  ->  Arbeitsmappe schützen – Hier können wir wählen, ob wir nur ein Arbeitsblatt, oder aber das gesamte Workbook mit einem Passwort sichern wollen. Siehe hierzu auch die beiden Bilder.


  
Fünfte neue Funktion: Kommentare zu einem Workbook speichern

Diese Funktion ermöglicht es uns die grundlegende Struktur eines Workbooks unberührt zu lassen, aber unsere Kommentare zu einzelnen Bereichen sowohl lokal, als auch auf der BI-Plattform abzuspeichern und auch wieder aufzurufen.
Kommentare werden je Workbook („Arbeitsmappe“) gespeichert.
Wenn wir einen Kommentar in unser Workbook eingegeben haben, speichern wir diesen wie gewohnt in einer lokalen Kopie des Workbooks, oder aber über den Pfad:
Datei  ->  Analysis  ->  Kommentare